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SocialMedia Beratung

Social Media Beratung

Eigenwillige Kunden …

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, linkedIn und andere sind mittlerweile etablierter Bestandteil unserer Berufswelt und unseres Alltags. Zentrales Element im “Web 2.0″ ist der User und sein privates wie berufliches Netzwerk. Kunden besprechen Produkte und Services mit Ihren Freunden, teilen gute wie schlechte Erfahrungen in Ihrem Netzwerk. Und agieren dabei nicht immer wie erwartet.

Der Einstieg in die Social Media Welten ist einfach.
Eine Facebook-Fanpage ist schnell erstellt, für einen Instagram-Account benötigen Sie nur ein handelsübliches Smartphone und eine kostenlose App, um einen Twitter-Account zu erstellen nur ein paar Minuten. Doch dann?

  • Die richtige Tonalität zu beherrschen,
  • die „kleinen Stolpersteine“ zu (er)kennen,
  • sich gut auf schwierige Reaktionen von Fans vorzubereiten,
  • die eigenen MitarbeiterInnen zu schulen, damit sie im Sinn des Unternehmens posten, kommentieren und interagieren,
  • die „Hausregeln“ von Facebook zu kennen,
  • die Werbemöglichkeiten zu kennen,
  • mit der Fan-Community gut zu kommunizieren,
  • über rechtliche Rahmenbedingungen Bescheid zu wissen, …

benötigt – besonders zu Beginn – professionelle Unterstützung. Damit Sie schneller Erfolg aus ihren SocialMedia-Aktivitäten ziehen können.

 

Das Ziel: Werden Sie zum SocialMedia-Profi

SocialMedia sollte hauptsächlich aus dem Unternehmen kommen und dort betreut werden. Der Content, das Know-How zur den Produkten und Services, die Unternehmenssprache – All das findet sich im Unternehmen. Und nur so wirkt alles (mittelfristig) auch authentisch. Und für erfolgreiche SocialMedia-Nutzung benötigen sie diesen Grundpfeiler: Authentizität.
Ich zeige ihnen, wie sie ihre Sprache, ihre Unternehmensbotschaften an die Tonalität der einzelnen SocialMedia-Kanäle angleichen.

 

Wie ich ihnen dabei helfen kann:

  • Auswahl geeigneter SocialMedia-Kanäle (unter Berücksichtigung ihrer Zielgruppen und vorhandener Ressourcen),
  • Erstellen von SocialMedia-Guidelines,
  • Optimierung bestehender SocialMedia-Profile,
  • InHouse-Workshops für ihr Team und MitarbeiterInnen zur SocialMedia-Nutzung, zu gängigen Tools in diesem Bereich
  • Zieldefinitionen, KPI, Erfolgsmessungen,
  • Auswahl geeigneter Tools: Vom Monitoring über Redaktionssysteme bis
  • Schulungen zur optimalen Contentaufbereitung: Mit einfachen Methoden zum Erfolg,
  • Aufbau firmeninterner Kommunikationssysteme („InHouse-SocialMedia“),
  • Schulungen zu Online-Marketing,
  • Bei großen Projekten mit Unterstützung weiterer Expertinnen und Experten aus den Bereichen HR, Change Management, Rechtsberatung

 

Kontaktieren Sie mich für Ihr unverbindliches Angebot.